Frauen am Strand II.JPG (322830 Byte)

                               Mädchen am Strand
                       Tempera auf Karton / 1960

 

 

 

Hafen von Memel.JPG (239343 Byte)

                           Hafeneingang von Memel
                          Tempera auf Karton / 1958

 

 

 

Karl Eulenstein( 1892 - 1981) gehörte zu denen, die regelmäßig an den großen und bedeutenden Kunstausstellungen , etwa der Berliner Sezession oder der Akademie, beteiligt waren. Seine Kunst gilt dem Elementaren, der Natur seiner ostpreußischen Heimatlandschaft und der urwüchsigen Natürlichkeit ihrer Menschen. Ihre Tätigkeiten, ihr schlichtes Sein und Miteinander, die feinsten seelischen Regungen wußte er wie kein anderer zu erfassen und zu gestalten, selbst dann noch, als er die Bilder fern weg seiner Heimat in Berlin aus seinem Inneren heraus auf die Leinwand bannte . Wie Corinth suchte Eulenstein die Lösung vom Gegenstand und von der Natur durch die Farbe, die manchmal der Tiefe und Leuchtkraft eines Rouault vergleichbar ist. Kunst ist deshalb so schwer, sagt Eulenstein, weil man dabei die Unwirklichkeit üben muss. Eulenstein starb 1981 in Berlin und gilt als einer der großen ostpreußischen Expressionisten.

zurück zur Homepage